He's straight outta compton! Eazy-E! Der Gründer des fast schon legendären Ruthless-Plattenlables, lebte nur von 1965-1995. Er ist an Aids gestorben, was zimlich sarkastisch ist, wenn man nur einmal auf seine Texte hört. Passagen wie "Pulled off my drawers and I started to begin, and her pussy's wet so my dick slides in" (Gimmee that nutt!) sind bei Eazy-E normal, und beziehen sich in der Regel auf die "Bitch" um die Ecke. Ironie?
Das tut aber nichts zur Sache, denn die Beats die er aber auch Dr.Dré und Yella produzierten, sind meiner Erachtens teilweise wahre Rubinen und Smaragde in der Hip Hop Geschichte! Als ich gestern wieder mal sein erstes Album "Eazy-Duz-It" auf den Plattenteller legte, traute ich meinen Ohren kaum! Hier einigen der besten Tracks!
We want eazy:
Der erste Track vom ersten Album. Geschichte. Du findest den Track fett? Na, dann solltest du Bootsy Collins danken, Eazy hat den Track fast 1:1 kopiert. Bootsy Collins ist abgespacet und ultrafunky! So auch seine Musik, hört selbst:
(Prelude)Still talkin’:
Das Prelude hier ist von George Clinton abgekupfert, nur mit einem anderen Text. Genau das selbe hat Del the funky homosapien einige Jahre später auch gemacht.
No more ?’s:
Mein Lieblingstrack des Albums. Es handelt sich, wie schnell klar wird, um ein Inteview mit Eazy-E, mit Fragen über seine Jugend und ähnlichem. Wie immer: As rough as possible!
Sonntag, 24. Mai 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ice Cube hat Eazy-E's Texte gschrieben. Eazy-E ist dennoch Classic!
AntwortenLöschen